Bericht über den Clubabend am 15. April 2019

Unser Clubabend am 15. April 2019 war wieder mit hochkarätigen Gästen und TeilnehmerInnen besetzt. 
 
Aus Anlass der am 25. April 2019 stattfindenden Plenarversammlung besuchte der Präsident der RAK Wien,  Univ.-Prof. Dr. Michael Enzinger, unseren Clubabend. Er blickte auf 4 erfolgreiche Jahre als Präsident zurück und zog eine positive Bilanz hinsichtlich Digitalisierung der Kammerbürokratie, Kommunikation zwischen der Kammer und ihren Mitgliedern und mehr Transparenz im Rechnungswesen der RAK. Seine Ziele für die nächste Amtsperiode, so ihm bei der bevorstehenden Wahl wieder das Vertrauen geschenkt wird, sind verstärkte Präsenz des Standes in der Öffentlichkeit, österreichweite Vereinheitlichung der Versorgungseinrichtungen und die Weiterentwicklung des Treuhandbuches. Der Club der sozialdemokratischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte unterstützt die Kandidatur von Michael Enzinger zum RAK-Präsidenten und die Wahlliste der Sobranje. 
 
Im Anschluss daran hielt Junganwalt Enes Göksel seinen Impulsvortrag über Hürden und Herausforderungen, wie etwa Wahl der Krankenversicherung, aber auch Förderungen und Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in die Selbständigkeit als Rechtsanwalt. Das NeuFöG gilt auch für selbstständige Rechtsanwälte. Gebühren der Eintragung können bei Inanspruchnahme dieser Regelungen eingespart werden. 
 
Der nächste Clubabend findet planmäßig am 16. Mai 2019 statt. Wir freuen uns, Europaparlamentskandidatin der SPÖ Julia Herr zu einem Vortrag begrüßen zu dürfen. Interessierte sind herzlich eingeladen.
 
RAA Mag. Birgit Kravagna